Im Juni durfte unsere Klasse den Bauernhof der Familie Rupp in Dickbuch besuchen. Der Tag war ein Highlight für die Kinder aus Bülach. Wir Lehrerinnen besprachen mit der Bauernfamilie vor dem Besuch die verschiedenen Stationen, an denen die Kinder den Bauernhof näher erkunden werden.

So konnten einige Schüler und Schülerinnen den Hühnerstall betreten und beim Eier holen helfen. Andere durften die Hühner füttern und wieder andere Kinder konnten mit Bürsten das Pferd putzen und striegeln. Weitere Kinder durften das Pferd füttern und Freiwillige beim Stall misten helfen. Zudem durften alle auf einem Traktor sitzen, Kraftfutter probieren und vieles mehr. Was Finn dazu meinte, war: „Es macht sooo Spass!“ Nebenbei erzählten Herr und Frau Rupp alles Wissenswerte über das Leben auf dem Bauernhof und darüber, was die Tiere brauchen.

 

Zur Znünizeit hatte jedes Kind die Möglichkeit, Brotteig zu einem eigenen Kunstwerk zu formen und nach dem Backen zu geniessen. Der Erstklässler Semin erkannte sein Brot sofort wieder und brachte während des Essens mit leuchtenden Augen folgende Worte zum Ausdruck: „Das Brot ist soooo fein!“

Eindrücklich war auch der Gang durch den Kuhstall. Mit Wanderschuhen gewappnet liefen die Kinder zum 1. Mal in ihrem Leben durch einen Kuhstall und konnten Kühe aus nächster Nähe beobachten. Mit Hilfe der Bäuerin konnten einige Kinder selber Milch aus dem Euter spritzen.

 

 

All die Eindrücke des Tages prägten sich tief in das Gedächtnis der Kinder ein. So meinte der Zweitklässler Samuel am Ende: „Ich würde am liebsten mein ganzes Leben hier verbringen. Ich kann mich gar nicht verabschieden.“